Direkt zum Inhalt

Innerrhoder Geschichtsfreund

IGfr_Heft_64_COVERDer «Innerrhoder Geschichtsfreund» 2023 umfasst drei Beiträge: Josef Küng setzt seine Innerrhoder Schulgeschichte fort (vgl. IGfr. 2021) und beschreibt die Entwicklung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Schulpolitik hatte in jenen Jahrzehnten stets einen weltanschaulichen Anstrich. Innerrhoden tat sich schwer, den damaligen Bildungsanforderungen gerecht zu werden. Fabian Brändle widmet sich in einem kurzen Text vier publizierten Kindheitserinnerungen aus dem 20. Jahrhundert. Er zeigt, dass der Kinder- und Jugendalltag noch vor wenigen Jahrzehnten von Arbeit, Schule und Freizeit geprägt war, wobei letztere je nach Herkunft bescheiden ausfiel. Im dritten Beitrag erzählt Eliane Kölbener die Geschichte der Trockensteinmauern beim Berggasthaus Schäfler. In wechselnden Perspektiven stellt sie die Zeit des Baus 1913/14 der Zeit der Sanierung 2018/19 gegenüber.

 > Inhaltsverzeichnis Geschichtsfreund 2023
 > Der Innerrhoder Geschichtsfreund elektronisch

 > Geschichtsfreund bestellen
> Mail an die Redaktionskommission

 

Innerrhoder Schriften

Die Innerrhoder Schriften behandeln Themen, die mit Appenzell Innerrhoden in engem Zusammenhang stehen. Sie werden nicht vom Historischen Verein herausgegeben und können direkt bei der Druckerei Appenzeller Volksfreund bestellt werden.

 

 

 

> Innerrhoder Schriften (Shop Druckerei Appenzeller Volksfreund)